Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 275 mal aufgerufen
 Alle Beiträge
DerEni Offline



Beiträge: 45

23.07.2014 10:57
Besprechung Antworten

Hallo zusammen.
Wollt bloß mal fragen ob gestern was besprochen wurden. Wegen der gelb regel usw.
Hatte ja leider keine zeit.

Gruss eni

job Offline



Beiträge: 146

23.07.2014 12:59
#2 RE: Besprechung Antworten

Die Gelbregel sollte auf jeden fall ausreichend definiert werden und zusätzlich feldnah erprobt sein
Sonst gibt es wie gestern Unstimmigkeiten.

DerEni Offline



Beiträge: 45

23.07.2014 13:00
#3 RE: Besprechung Antworten

Das heisst wie habt ihrs jetzt in zukunft vor

job Offline



Beiträge: 146

23.07.2014 13:32
#4 RE: Besprechung Antworten

Folgende Punkte sind mir gestern aufgefallen wo es zumindestens noch hakt:

- Wenn der Status gelb angezeigt wird, wird oft vergessen diesen Status aufzuheben.
- Wenn der Status gelb von mehreren ausgerufen wird, kann nicht mehr richtig nachvollzogen werden wann welche Gelbphase aufgehoben wurde.
- Die Geschwindigkeit in der Gelbphase ist nicht definiert, viele benutzen die Gelbphase um zum Vordermann aufzuschließen.
- Wann darf wieder in den Rennmodus umgeschalten werden, hier war gestern die Unstimmigkeit ob schon beim wort gelb oder erst bei Beendigung der kompletten Ausrufes "gelb vorbei" wieder voll gefahren werden darf.
- Die Definition der Laufwege ist unklar

DerEni Offline



Beiträge: 45

23.07.2014 14:07
#5 RE: Besprechung Antworten

Ich glaube es ist besser stehen zu bleiben wenn gelb angezeigt wird.
Dann kann derjenige sein auto wieder hinstellen ohne das was passiert usw.

Eni

job Offline



Beiträge: 146

23.07.2014 16:38
#6 RE: Besprechung Antworten

Naja, wie der Joerg schon meinte, es wird dann der Fahrfluss unterbrochen. Es kommt einfach vor, dass kurz hintereinander Autos umfallen.
Dann ist man in einer STop and Go phase. Und die finde ich nervt schon beim PKW-Fahren.

DerEni Offline



Beiträge: 45

23.07.2014 16:45
#7 RE: Besprechung Antworten

Na dann muss man halt schauen das auch wirklich jeder langsamer fährt wenn was ist.
Und erst dann wieder schneller fährt wenn doe gelbphase rum ist.

Eni

Oehli Offline




Beiträge: 362

28.07.2014 10:34
#8 RE: Besprechung Antworten

Also ich finde die Punkte vom Johannes wirklich super sachlich und fachlich absolut korrekt erklärt.
Folgendes fällt mir dazu ein:
- Wir sollten für eine bessere Eindeutigkeit und Hörbarkeit zwei/drei verschiedene Worte verwenden. "Gelb";"Grün";"Rot"
- bei mehreren "Gelb" Verursacher übernimmt immer der letzte die Verantwortung für das "Grün"
- in der Gelbphase wirklich langsam fahren, nicht überholen , nicht springen, den Abstand zum Vordermann versuchen gleich zu halten und immer dem verunglückten Fahrzeug ausweichen und auch dem Berger nicht behindern.
- Laufwege sollten nicht alt zu umständlich sein weil es sonst nur unnötig lange "Gelbphasen" gibt.

Ich fand die Fahrdisziplin übrigens bis auf den kleinen Steit neben der Strecke das letzte mal echt viel besser.

Freu mich schon auf morgen.

Lets Race Oehli

Bonk ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2014 21:16
#9 RE: Besprechung Antworten

Ich liege auch auf der prinzipiellen Linie von Johannes und Oehli.
Für mich ist es aber immer ganz wichtig, dass die Regeln möglichst einfach sind, damit ich im Eifer des Gefechts nicht auch noch nachdenken muss.

Verhalten der Fahrer während der 'Gelb'-Phasen:
Es wird angepasst gefahren, jegliches Springen ist verboten.
Angepasst: langsam aber nicht kriechen, immer so dass der Fluss einigermaßen erhalten bleibt aber jederzeit havarierten Fahrzeugen, Menschen auf der Piste etc. bequem und ohne Risiko ausgewichen werden kann.
Während der Gelb-Phase ist ein Mindestabstand zum Vordermann zu halten - ca. 2m; weiter würde ich keine Regel zum Ausfschließen machen. Wir müssen uns halt beherrschen und die Gelbphasen nicht als strategischen Faktor betrachten.

Verhalten der Reinsetzer:
Laufwege sind weitgehend außenrum, ich persönlich habe nichts gegen ein Queren der Strecke an der schmalen Stelle in der Mitte.
Beim Reinsetzen wird das Fahrzeug an den Streckenrand oder außerhalb der Strecke gesetzt, dass es nicht mehr als nötig im Weg ist und die anderen gut fahren können.
Wenn man aufgestellt hat und wieder fahren kann, prüft man, ob man der einzige 'Gelb' Verursacher ist. Wenn ja, wie gehabt ein
Gelb vorbei'. Wenn noch andere beim Aufräumen sind 'Lutz fertig', 'Oehli fertig', ... erst der letzte sagt dann
Gelb vorbei'

Die Disziplin beim letzten Mal fand ich auch deutlich besser als die Male davor, ließ aber zum Ende etwas nach.

Hoffentlich geht morgen was. Im Moment ist das wohl eher eine Matschpiste..

Schöne Grüße,

Lutz

Der Volker Offline



Beiträge: 188

29.07.2014 13:03
#10 RE: Besprechung Antworten

Hi zusammen,

ich wollte auch noch meine Meinung kundtun.

Im Prinzip wurden alle Unzulänglichkeiten der Gelbregel ja schon genannt.
Im Großen und Ganzen würde ich mich der Meinung vom Lutz anschließen:

- Bei Unfall 'Gelb' rufen und Auto aufstellen (Fahrbahnrand). Sobald man wieder fahrbereit ist schauen, ob jemand anders
noch beim Bergen seines Fahrzeug ist. Wenn ja, langsam weiter fahren. Wenn nein, 'Gelb vorbei' rufen.
- In der Gelbphase langsam fahren aber nicht schleichen (wenn man zum Vordermann aufschließt ist man zu schnell).
- Zum Aufstellen außen herum laufen mit einer Ausnahme: An der schmalen Stelle zur Rutsche hin darf man queren.
Denn: Je schneller die Autos aufgestellt sind, desto weniger wirken sich unterschiedliche Geschwindigkeiten in der Gelbphase aus.

Da vergangene Woche so gut wie nichts kaputt gegangen ist, spricht das für die Gelbregel.
Ich denke die Unstimmigkeiten von letzter Woche sollten der Vergangenheit angehören,
sobald die Regeln genau definiert sind und wir diese dann auch irgendwann verinnerlicht haben.

Tschau

Volker

«« 30.7.
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz